Unser Elektronik-Board, gewissermaßen das Herzstück unserer Waage, hat seit April ein neues Design. Unsere Daten werden von nun an mit einem neuen Funkmodul ins Narrowband-IoT Netz übertragen.
Der Beginn dieser nicht ganz freiwilligen Umstellung liegt im Frühjahr 2020, als unser bisheriges Funkmodul SARA N210 von u-blox abgekündigt wurde. Wir dachten uns nichts weiter dabei, da ein kompatibler Nachfolger bald auf dem Markt verfügbar sein sollte.
Als dann das erste Jahr mit der easyhive-Waage fast um war und unsere Lagerbestände sich dem Ende zuneigten, beschlossen wir eine weitere Charge zu fertigen. Wir setzten uns an den Bestellprozess. Schnell wurde jedoch klar: der Nachfolger unseres Funkmoduls ist immer noch nicht lieferbar…
Fast täglich prüften wir die Verfügbarkeit des neuen Moduls, und wurden Woche um Woche vom Hersteller vertröstet. Unsere selbst gesetzte Wartezeit verstrich, und somit kreierten wir ein neues Elektronik-Board mit einem Funkmodul von Quectel. Einmal dabei verpassten wir unserem Board noch einen 10-poligen Buchsenkontakt, um die Montage der 2 Wägezellen zu vereinfachen.
Der erste Prototyp erreichte uns im Februar, und während dieser Zeit setzten wir uns an die Programmierung. Neben der Änderung der Hardware, mussten wir auch die Kommunikation mit dem Modem softwareseitig ändern. Die Freude war groß, als wir die erste Nachricht mit dem neuem Funkmodul an unseren Server senden konnten.
Das Modem Typ BC66 von Quectel besitzt eine Multi-Band-Unterstützung, d.h. es ist in mehreren Frequenzbändern und somit nahezu weltweit einsetzbar. Die Kommunikation über die UART-Schnittstelle Rx/Tx basiert auf 1,8V. Da unser CortexM0 wie bisher mit einer Versorgungsspannung von 3,3V arbeitet, haben wir zusätzlich einen Spannungswandler integriert. Dies ermöglicht die Kommunikation zwischen den beiden Modulen.
Wir testeten alle weiteren Funktionen unseres Prototypen auf Herz und Nieren, und bestellten schließlich eine Kleinserie von 50 Elektronik-Boards. Im April trafen die Boards bei uns ein, und wir konnten bereits die ersten Waagen mit neuem Funkmodul fertigen. Nun können wir freudig verkünden, dass für die laufende Bienensaison wieder ausreichend Bienenstockwaagen auf Lager sind!