Auch wenn easyhive noch jung ist, begleitet uns die Idee Imkerei und digitale Technologie zusammen zu denken schon länger. Angefangen im FabLab Barcelona haben wir an der Idee getüftelt, wie wir die Entwicklungen in der Digital- und Sensortechnik zum Wohl der Bienen, der Umwelt und der Imker*innen nutzen können. Wir wurden dann mit einem EXIST-Gründungsstipendium von der Uni Cottbus und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Dieses Stipendium hat uns ermöglicht viel Zeit in die technische Entwicklung der easyhive Bienenstockwaage zu stecken, was notwendig war um die Waage so hochwertig zu entwickeln, dass wir sie jetzt anbieten können.
Ron Jacob
2013 haben mich Elektronik und Bienen zeitgleich gepackt: Mein Vater entschied sich eine neue Karriere als Imker zu beginnen und ich gründete zusammen mit ein paar Freunden das FabLab Cottbus. In Barcelona konnte ich dann 2015 beides durch das Open Source Beehives Projekt zusammenbringen. Seitdem hat mich die Idee nicht mehr losgelassen, das Potential von Mikrocontrollern am Bienenstock auszuschöpfen und die Imker*innen bei ihrer teilweise sehr harten Arbeit zu unterstützen.
Ich wohne mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Jena. Ab dem Frühjahr findet man uns eigentlich fast nur noch in unserem Garten, wo wir uns gemeinsam um zwei Bienenstöcke kümmern oder auch mal fremde Schwärme einschlagen.
Ich habe Technologien biogener Rohstoffe an der BTU Cottbus studiert. Danach war ich zwei Jahre beim Fraunhofer IAP – Verarbeitungstechnikum Biopolymere in Schwarzheide im Bereich 3D-Druck tätig.
Daria Meyer
Als Jüngste aus dem Team habe ich gerade mein Masterstudium der Bioinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgeschlossen.
Im Zuge meines Studiums, meiner Masterarbeit und meiner Mitarbeit an der Universität beschäftige ich mich viel mit computer-gestützter Auswertung biologischer Daten. Da dies im Studium oft auf einer sehr theoretischen Ebene erfolgte, freue ich mich bei easyhive das im Studium gesammelte Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Dabei tut sich für mich mit den Bienen eine völlige neue kleine Welt auf, die ich gern genauer kennen lernen, analysieren und verstehen möchte.
Lukas Dessoy
Ich bin Vater von 2 kleinen Kindern, wohne und imkere in einer Lebensgemeinschaft in der Nähe von Kassel. In Frankfurt(Oder) und Potsdam habe ich Innovationsmanagement und Entrepreneurship studiert.
Vor meiner Arbeit bei EasyHive habe ich einen Verein mitgegründet, der internationale Freiwilligendienste organisiert und ein umweltpädagogisches Bildungszentrum mitaufgebaut. Unternehmungen mit gesellschaftlichem Mehrwert in die Welt zu begleiten begeistert mich also schon länger. So geht es mir auch mit easyhive.
Mich hat die Idee gepackt, in der Zusammenarbeit mit vielen Imker*innen Bienendaten zu sammeln, auszuwerten und dadurch unser Ökosystem und seine Veränderungen besser verstehen zu können.
Tobias Albert
Seit Herbst 2020 bin ich neu mit im Team von easyhive dabei. Durch Ausbildung und Studium in den Bereichen Mechatronik, Feinwerktechnik und Maschienenbau habe ich viele Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierung, sowie in der Fertigung und Entwicklung von Präzisionsprodukten.
Ich unterstütze das Team bei der Entwicklung und Optimierung, sowie bei der Produktion von Bienenstockwaagen.
Persönlich bin ich am liebsten in der Natur unterwegs. Bienen hatte ich bisher noch nicht, ich könnte mir jedoch gut vorstellen, in Zukunft in die Imkerei einzusteigen.